Wenn Werte zählen

Von inneren und äußeren Werten

Der Wert eines Büros, also seine Attraktivität nach innen und nach außen ist ein Erfolgsmaßstab für Ihre Büroführung. Attraktivität führt zu Beauftragungen, guten Kontakten, leichterer Mitarbeitergewinnung und höherer Mitarbeiterbindung. Die Wirtschaftlichkeit steigt und das Ergebnis aller Aktivitäten spiegelt sich im Bürowert wieder.

Die Preißing AG hinterfragt Ihre Bürosituation und unterstützt Sie bei der Entwicklung von Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Attraktivität Ihres Büros. Dabei werden neben der operativen Tätigkeit und der Individualität des Inhabers Entwicklungen im Büroumfeld und insbesondere betriebswirtschaftliche Faktoren analysiert. Ein darauf aufbauend, gemeinsam erarbeiteter Entwicklungsplan dient Ihnen als Leitfaden für Ihre Entwicklungsmaßnahmen.

 

Attraktivität steigern mit der Preißing AG, weil:

  • Wir die Erfolgsfaktoren anderer Büros kennen
  • Wir umfassendes Branchenwissen haben
  • Wir die Bedürfnisse von Unternehmern kennen
  • Bereits über. 3.000 Büros durchleuchtet und in der Entwicklung begleitet haben
  • Wir Chancen, Potenziale, Perspektiven erkennen und fördern
  • Sie von uns die richtigen Fragen passend zu Ihrer "Bürolebensphase" gestellt bekommen
  • Sie Ihr Büro fit machen, auch für eine Nachfolgeregelung
  • Wir gezielt an der Steigerung Ihres Bürowertes arbeiten

Ob groß ob klein... alt oder jung...

In ieder  „Lebensphase“ eines Büros spielt die Büroentwicklung und  der Umgang mit Zukunftsthemen eine wichtige Rolle. Das sind heute vielfach Themen wie Digitalisierung, Mitarbeitersuche und -bindung oder der immer enger werdende Wettbewerb gegen größere Büros. Je nach dem in welcher „Lebensphase“ sich Ihr Büro befindet, stellt sich die Ausgangslage für Entwicklungsmaßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Büros unterschiedlich dar und wird von der Preißing AG entsprechend berücksichtigt:

 

Die vier "Lebensphasen":

In der Gründungsphase eines Büros ist die Veränderungsbereitschaft bei Inhabern häufig am größten. Angstfreiheit und Freude am Ausprobieren stehen im Vordergrund, jedoch muss mit finanzielle Mitteln für Maßnahmen zur Büroentwicklung vorsichtig umgegagen werden.

Die Aufbau- und Wachstumsphase eines Unternehmens ist geprägt durch den Ausbau von als erfolgreich identifizierten Tätigkeitsfeldern und dem Aufbau einer entsprechenden Struktur. Der Ertrag von Büros steigt in dieser Phase vielfach überproportional. Eine gute Basis, um die Weichen für die Zukunftsfähigkeit seines Büros zu stellen und entsprechende – auch kostenrelevante - Entscheidungen zu treffen.

Die Entwicklungs- und Optimierungsphase wird von Büroinhabern vielfach als „Erntephase“ gesehen. Reibungsverluste werden abgebaut und Effizienzsteigerung steht im Vordergrund. In dieser Phase lassen sich strukturelle Anpassungen gut umsetzen, jedoch sollte darauf geachtet werden, sich nicht auf Vergangenheitserfolgen auszuruhen. 

In der Phase der Nachfolgeregelung ist oft die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzugehen geringer als in den vorangegangenen Phasen. Wurde das Büro jedoch rechtzeitig fit für die Übergabe gemacht? Ansonsten ist es höchste Zeit dafür.

Idealtypischer Ablauf:

  • Analyse der Ist-Situation
  • Festlegung einer Zieldefinition
  • Erarbeiten einer Strategie zur Zielerreichung und Aufstellung eines Entwicklungsplanes
  • Nachhalten und Begleiten der Entwicklung

Ganzheitlicher Blick von oben

Egal, in welcher Lebensphase sich Ihr Büro befindet: das Hinterfragen von sich verändernden Rahmenbedingungen, Strukturen und Abläufen gehört zu den ständigen Aufgaben der Geschäftsführung, unabhängig von der Bürogröße. Die Preißing AG unterstützt Sie dabei, den regelmäßigen Blick aus der Vogelperspektive nicht zu verlieren und die richtigen Stellschrauben für Ihre Büroentwicklung und Steigerung der Attraktivität zu finden.

                                                                                                            

 

Wie die Attraktivität und der Wert Ihres Büros

steigt, lesen Sie hier:

 

Ihre Ansprechpartnerin

Sabrina Apel

Sabrina Apel

Projektleiterin, Beraterin, Vertriebs- und Marketingreferentin

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