Referenzen

Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Kunden nach Abschluss von Beratungen und erfolgreicher Unterstützung. Hier finden Sie einen Auszug von Referenzen und Kundenstimmen:

KKK Ingenieurgesellschaft mbH

Die Firma Dr. Preißing AG hat im Auftrag der KKK Ingenieurgesellschaft mbH den im Rahmen einer Generationennachfolge erforderlichen Verkauf der KKK Ingenieurgesellschaft mbH in allen Phasen geplant, begleitet und zum Erfolg geführt.

Herr Preißing Junior stand der KKK jederzeit persönlich zur Beantwortung von Fragen, Planungen und Diskussionen von Alternativen zur Verfügung.

Auf der Käuferseite wurde die Ausarbeitung der Dr. Preißing AG geprüft und weitestgehend bestätigt.

Die Beratungen und Ausarbeitungen der Dr. Preißing AG sowie nicht zuletzt deren Bekanntheit und deren Präferenzen führten zu einem reibungslosen und vertrauensvollen Verlauf des Verkaufes und der zukunftsgerichteten Übergabe der KKK an die weiterführende Generation.

Wir danken Herrn Preißing sowie seinen Mitarbeitern herzlich für die vorzügliche Arbeit.

KKK Ingenieurgesellschaft mbH

 

Thomas Dausinger  (Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.)                                            

Heinrich Bökamp  (Dr.-Ing.)

 

Sehr geehrter Herr Preißing,

bei der planmäßigen Vorbereitung des Generationenwechsels haben Sie und Ihr Team uns seit dem Jahr 2014 begleitet. Mit der für die Zukunft vorgesehenen Unternehmensentwicklung war eine Umstrukturierung der Gesellschaft notwendig. Inzwischen ist ein Unternehmensverbund entstanden, der mit     einem von allen Partnern und Gesellschaftern gemeinsam getragenen Geist und Grundhaltung zukunftsorientiert, im Sinne einer Gesamtmarke geführt wird.  Sie haben diesen Prozess mit hoher Fachkompetenz begleitet, wertvolle Impulse gegeben und die Umsetzung professionell und praxisorientiert unterstützt. Für die angenehme, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Unternehmensstruktur bedanken wir uns mit großer Anerkennung Ihrer Leistung.
 

Dr.-Ing. Patrick Lammertz

Dank der Dr.-Ing. Preißing AG haben wir mit Beginn des Jahres 2016 erfolgreich den Generationswechsel abgeschlossen und einen starken Partner für die Zukunft gewonnen.

Vor allem die Bürowertermittlung (Verfahren nach Dr. Preißing) war ein wichtiger Baustein zur Findung eines realistischen sowie objektiven Bürowerts und bot eine wertvolle Grundlage für die weiteren Verhandlungsgespräche.

Die Zusammenarbeit zeichnete sich durch ein hohes Maß an Vertrauen, Kompetenz und Zuverlässigkeit aus. 

Wir bedanken uns sehr herzlichst für die außerordentliche gute Beratung und Zusammenarbeit und empfehlen die Dr.-Ing. Preißing AG mit gutem Gewissen gerne weiter.

Mit der nötigen Diskretion und Professionalität bei der Vorgehensweise und einer ausgezeichneten  Beratungsleistung, hat es die Dr. Preissing AG gemeinsam mit uns geschafft, die nicht ganz einfache Aufgabe nach der Suche eines neuen Prüfingenieurpartners für unser Büro, zu unserer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Dr.-Ing. Lutz Feldmann

Die Dr. Preißing AG hat für unser Ingenieurbüro Kaufinteressenten gefunden und den Verkauf bis zum Vertragsabschluss begleitet. Die größte Herausforderung war, dass für den Prozess nur wenige Monate zur Verfügung standen. Es ist der hohen Professionalität und Zielorientierung der Dr. Preißing AG zu verdanken, dass die Nachfolge sehr erfolgreich und zur Zufriedenheit der Beteiligten erfolgte, ohne dass neben der gegebenen Frist andere Aspekte zu kurz kamen.

Ellen Unterstab

DONNIG UNTERSTAB+ PARTNER

Unser Entschluss, zwei weitere Partner in die Bürogemeinschaft zu integrieren und damit die Kontinuität unseres Unternehmens zu sichern, wurde durch die Dr.-Ing. Preißing AG kompetent und zuverlässig begleitet. Wir erhielten eine individuelle, auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Beratung, die uns einen praktikablen Weg aufzeigte. Die Besprechungs-termine waren effizient und gut vorbereitet.

Andreas Hardegger

Hippmann Hardegger Architekten

Durch die professionelle Unterstützung durch Herrn Andreas Preissing konnten alle Bereiche unseres Büros individuell beleuchtet und bewertet werden. Unser Büro wurde hierdurch effizienter und im Profil prägnanter. Vielen Dank.

 

Jo Zanger

Freiraum Architekten

… auf dem Weg vom Büro zum Unternehmen haben wir uns im Frühjahr für die Dr.-Ing. Preißing AG als externen Berater entschieden. Im Laufe der Zusammenarbeit mit Herrn Andreas Preißing haben wir besonders seinen freien Blick von außen schätzen gelernt. Die darauf aufbauenden Tipps und Anregungen sind eine wertvoll Hilfe - der Prozess ist am Laufen.

 

fs-architekten

FS Architekten arbeitet seit über 6 Jahren mit der Preißing AG zusammen.

Die Beratung half uns, schwierige Vorgänge erfolgreich durchzuführen. 

Zur Zeit lassen wir uns bezüglich einer Nachfolgeregelung bzw. Geschäftsübergabe beraten. Die Zusammenarbeit ist durch ein hohes Maß an Vertrauen gekennzeichnet.

Joseph Pape

pape architekten

Dr. Werner Preißing kennt unser Büro schon seit den 80er Jahren. Zu dieser Zeit hat er die Nachfolge des Büro Steinmann hin zum heutigen Büro Pape-Architekten begleitet. Außerdem setzen wir seit 5 Jahren überaus erfolgreich sein Controllingmodell Erla P. ein. Wir sind mehr als zufrieden mit der Zusammenarbeit. Dr. Preißing gehört für uns schon fast zur Bürofamilie!

Stefan Kalmus, Thomas Fischer

LK&P Ingenieure

Die Dr.-Ing. Preißing AG begleitet unser Ingenieurbüro seit ca. 20 Jahren: Bürowertermittlungen,  Nachfolge- und Partnerschaftsprozesse etc.. Wir haben dadurch gelernt, auch an unserem Ingenieur-Unternehmen zu arbeiten, nicht nur in ihm!
 

Prof. Dr.-Ing. Rolf Neddermann

Sehr gute, bedarfsgerechte, auf die Gegebenheiten des Büros abgestimmte Beratung.

Es wurden uns nicht nur unsere Fragen beantwortet, sondern durch die richtige Fragestellung auch auf Probleme und deren Lösung hingewiesen.

Peter Joehnk, Managing Director

JOI-Design GmbH Innenarchitekten

Als Innenarchitekten sind uns wirtschaftliche Aspekte rund um das Büro immer etwas „wesensfremd“ und schwer verständlich.

Die Beratung der Preißing AG war für uns aber klar, gut verständlich und substanziiert, so dass wir damit eine gute Entscheidungsgrundlage bekamen.

Prof. Dr.-Ing. Steffen Kind

Das Büro PROF. KIND & PARTNER hat im Jahre 2010 einen weiteren Partner aufgenommen, um den Generationswechsel rechtzeitig und vorausschauend zu bewältigen. Hierbei war die Bürowertermittlung der Dr. Preissing AG (Verfahren nach Dr. Preissing) eine sehr große Hilfe .

Unserer Kenntnis nach handelt es sich um das einzige Verfahren, nach dem sich realistische Bürowerte für Architektur- und Ingenieurbüros ergeben. Andere Verfahren, bei Steuerberatern, Ärzten und Rechtsanwälten bewährt, führen bekanntlich bei Ingenieurbüros zu völlig falschen Werten.

Die ausführliche Bürowertanalyse lieferte außerdem jeweils Vergleichswerte  anderer Büros (Benchmarking). So waren Stärken und Schwächen der eigenen Firma gut zu erkennen.

Die Dr. Preissing AG war uns bei dem Prozess, einen neuen Partner zu finden und fair einzubinden, eine sehr große Hilfe. Wir werden sie jederzeit gern weiterempfehlen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die jederzeit sehr gute Beratung und Zusammenarbeit.

Marc und Dennis Kunder

Kunder Landschaftsarchitektur

Die Preißing. AG stand uns im Verlauf der letzten Jahre mit zielgerichteter Beratung und wertvollen Anregungen im Bezug auf das interne Controlling in unserem kleinen Familienbüro zur Seite. Die Beratung ist professionell, auf den Einzelfall und die Betriebsgrösse bezogen.